Eine Fülle von Kantendesigns für Deckenplatten
Ein schönes Deckendesign kann einen Raum wirklich ergänzen und seine Gestaltung vervollkommnen – aber wo anfangen? Für viele Designer und Architekten beginnt die Entscheidung für eine Akustikdecke mit dem Wunsch, unerwünschte Geräusche zu kontrollieren, abzuschwächen und zu verhindern, dass sie Menschen stören.
Verschiedene Lösungen für abgehängte Decken sind auf dem Markt und jede Plattenkante bietet ein anderes ästhetisches Finish. Jedoch sind modulare Akustikdeckenplatten bei Weitem die häufigste Lösung, die wir beispielsweise in vielen Geschäftsräumen, Gesundheitseinrichtungen, Schulen und Restaurants finden.
Je nachdem, welche Akustikdecke Sie wählen, kann das Kantendesign Ihre Unterkonstruktion verdecken oder sie in das Erscheinungsbild des Raumes integrieren, indem sie entweder lange, schöne Linien schafft, die entlang der Decke verlaufen, oder indem sie einfach unsichtbar ist.
Die verschiedenen Plattenkanten können das dekorative Erscheinungsbild Ihres Designs verändern. „Sie können den Eindruck und das Erscheinungsbild eines Raums wirklich beeinflussen, wenn Sie die Decke als Gestaltungselement nutzen“, sagt Deb Barnes, Director of Interior Design bei HGA Architects and Engineers, einem amerikanischen Designbüro.
Was ist eine sichtbare Unterkonstruktion für Akustikdecken?
Ein sichtbares Unterkonstruktionssystem bedeutet, dass Sie die Schienen zwischen den Platten sehen können, da die Deckenplatte auf der Schiene aufliegt. Dies ist üblicherweise die wirtschaftlichste Akustikdeckenlösung auf dem Markt und sie verleiht einem Raum einen schlichten und geordneten Ausdruck, der seine Form hervorhebt.
Wenn Sie sich für eine sichtbare Unterkonstruktion entscheiden, jedoch die Sichtbarkeit der Schiene minimieren möchten, sollten Sie eine mattweiße Schiene verwenden. Zum Beispiel reduziert die Unterkonstruktion Chicago Metallic™ Matt-Weiß den Glanz, der traditionell bei Standard-Unterkonstruktionen auftritt, und die das weiße Deckendesign stören können, indem Farben aus anderen Bereichen des Raums, wie Wände oder Böden, von der Unterkonstruktion reflektiert werden.
Die mattweiße Unterkonstruktion wurde speziell mit einer strukturierten Oberfläche versehen, die Reflexionen wie auf Standardmetalloberflächen stark reduziert. Die fertige Montage einer sichtbaren Unterkonstruktion in Kombination mit der mattweißen Schiene ergibt ein nahezu fugenloses Finish und ist sehr kosteneffizient.